Energie

EnergieIm Kanton Zürich gehen Wunsch und Wirklichkeit bei der Energiewende auseinander. Daher brauchen wir keine rosigen Energieplanungsberichte, sondern griffige Massnahmen und klare Etappenziele auf dem Wef zue einem Atomfreien Kanton.
Die momentatne Entwicklung läuft teilweise in eine ander Richhtung.

Der schonungsvolle Umgang mit unseren endlichen Ressourcen ist mir sehr wichtig.
Wir alle brauchen viel zu viel Energie.

Bei der Forderung, den Energieverbrauch zu senken, denken alle in erster Linie an Verzicht; dabei können wir schon ohne uns gross einzuschränken den Energieverbrauch senken. Ich denke da ans Ausschalten des Stand by Modus und das konsequente Einsetzen neuer Technologien wie z.B. LED Lampen. Ein weiterer Ansatz sind Gebäudesanierungen- hier kann der Verbrauch bis zu einem Drittel gesenkt werden.

Zudem müssen wir uns von den fossilen und nuklearen Energieträgern verabschieden und auf erneuerbare Energien setzen und diese fördern.